Portugal - Algarve


Einst eigenes Königreich, ist die Algarve heute die touristische Hochburg von Portugal. An der südlichen Atlantikküste gelegen, zieht sie jährlich hunderttausende Urlauber an.



Das Gebiet mit einer Fläche von rund 5.000 Quadratkilometern wird durch den Atlantik, den Fluss Guadiana sowie die Provinz Alentejo begrenzt. Die Küste der Algarve ist von Osten nach Westen etwa 155 Kilometer lang, Richtung Norden kommen nochmals über 50 Kilometer hinzu. Mal sind es flache Abschnitte, mal steile Felsküsten mit kleineren Buchten. Besiedelt ist die Algarve schon seit mehreren tausend Jahren. Forscher entdeckten hier unter anderem Lagerstätten des Neandertalers. Häfen wurden rund 1000 vor Christus angelegt. Entstanden sind seither viele Orte, die in den 60er Jahren anfingen, auch mit Ferienwohnungen Algarve um die Touristen zu buhlen.

Die größte Stadt ist Faro, der südwestlichste Ort Europas Sagres, das früher als Ende der Welt galt. Neben den vielen Stränden hat sich vor allem der Golfsport zu einem der wichtigsten Faktoren des Tourismus entwickelt. Doch auch Wandern bietet sich in der landschaftlich reizvollen Region Portugals an.