Portugal - Azoren


2.334 Quadratkilometer zählen die zu den Azoren gehörenden Inseln. Raum, der touristisch gesehen noch weitgehend unberührt und damit ideal für einen erholsamen Urlaub ist, ohne Menschenmassen und Hektik wie in den typischen Urlaubsregionen.



Vor allem Wanderern erschließt sich die Schönheit der Natur, mit ihren Kraterseen, Geysiren und einer artenreichen Flora. Gerade im Juli bietet sich mit der Blüte der Hortensien ein traumhaftes Bild. Bei Portugal Rundreisen sollten die Azoren also auf keinen Fall ausgelassen werden. Aber nicht nur bei Rundreisen sind die Azoren ein lohnendes Ziel, auch als Hauptreiseziel bieten sie sich an.

Zum Beispiel schätzen auch Segler die Azoren als Zwischenstation von Europa Richtung Amerika. Insgesamt sind es neun größere Inseln und mehrere kleine Eilande. Sie gehören zu Portugal und bilden eine eigene autonome Region. Rund 250.000 Menschen leben hier vor allem von der Landwirtschaft.

Die Phönizier waren, was Funde belegen, die ersten Siedler auf den Inseln. Später gerieten die Azoren in Vergessenheit. Erst 1427 wurden sie neu entdeckt und besiedelt, von Portugiesen und Flamen. Kritisch betrachtet werden muss die starke vulkanische Aktivität, die zuletzt 1998 verheerende Folgen hatte.