Portugal - Algarve Silves


Die Stadt Silves hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Lange Zeit war sie in arabischer Hand und hieß seinerzeit Xelb. Bis zu 20.000 Menschen, damit doppelt so viele Einwohner wie die Stadt heute zählt, lebten einst in Silves.



Mit der Eroberung des Ortes durch den portugiesischen König, der fast alle Bauwerke zerstören und die Einwohner gleich welcher Konfession töten ließ, geriet Silves zur Geisterstadt mit gerade einmal 150 Einwohnern. Einziges Zeugnis der maurischen Zeit ist heute das Castelo dos Mouros. Das Maurenkastell wurde auf einer 12.000 Quadratmeter großen Fläche erbaut und diente später unter anderem als Gefängnis. Zisternen mit einer Tiefe von bis zu 60 Metern versorgten das Kastell und die Stadt mit Wasser. Noch heute können Urlauber dieses Bauwerk aus rotem Sandstein besuchen. Es ist Wahrzeichen der Stadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Silves sind das archäologische Museum, die Kathedrale, die nach dem Erdbeben 1755 neu erbaut wurde, das Kreuz von Portugal, ein drei Meter hohes Wegekreuz, und das Korkmuseum.