Portugal - Algarve Monchique


Den besten Blick auf die Landschaft und den kleinen Ort Monchique bietet das Franziskanerkloster, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Monchique liegt im gleichnamigen Gebirge auf rund 450 Metern Höhe am Hang des Foia.



Die warmen Sommer und eher feuchten, dennoch milden Winter, sorgen hier für eine üppige Vegetation mit großem Artenreichtum. Lavendel, Kastanienbäume, Korkeichen und viele andere Pflanzen gedeihen um Monchique. Doch nicht nur über, sondern auch unter der Oberfläche hat die Region einiges zu bieten. Bereits zu Zeiten der Römer wurde das Thermalbad Caldas de Monchique angelegt, das von einer 32 Grad Celsius warmen Quelle gespeist wird. Das schwefel- und mineralhaltige Wasser soll gut für Magen, Leber und Darm sein, auch Hautleiden und Asthma soll es lindern.

Das 1631 gegründete Konvent, von dem mittlerweile nicht mehr als eine Ruine übrig geblieben ist, gehört ebenso zu den Attraktionen, kann aber nur mit Erlaubnis der jetzigen Besitzer besucht werden. Anders sieht es bei der Kirche des Ortes und der Keramikwerkstatt in Monchique aus.