Portugal - Kunst und Kultur


Die weit zurückreichende und wechselhafte Geschichte von Portugal beeinflusst sowohl die portugiesische Kunst wie auch die Kultur. Über Jahrhunderte war die Geschichte Portugals von vielen Wechseln geprägt. Von der Antike, über die Herrschaft der Mauren, die Zeit als mächtige und einflussreiche Seefahrernation bis in die heutige Zeit. Ein Kapitel ist die Herrschaft der Mauren. Die Architektur vieler Häuser erinnert noch heute an den arabischen Einfluss, der noch in vielen Orten von Portugal zu finden ist.



Das gilt auch für die Küche, in der süße Nachspeisen ein Relikt jener Jahrhunderte sind. Die Zeit danach, die Jahre, in denen das Land Kolonien für sich gewann, haben für den Prunk in den Städten gesorgt. Der Mangel an Fleisch hingegen prägte die einfache Küche. Und die generelle Armut, die nicht erst mit dem Untergang als Kolonialmacht herrschte, bestimmt die - auch heue noch aktuelle - melancholische Musik. In der Literatur wurden Herrscher beschrieben, in der darstellenden Kunst Volkshelden und Könige verewigt.

Viele Entwicklungen beeinflussen noch heute das Leben in Portugal. Fast unverändert geblieben ist die Rolle des Weins. Er war und ist einer der Wirtschaftsfaktoren, was vor allem für den Portwein gilt, der schon vor hunderten von Jahren auf den Flüssen transportiert und gehandelt wurde.