Portugal - Algarve Estói


Unweit von Faro befindet sich der kleine Ort Estói. Er ist mit knapp 3.000 Einwohnern ein eher gemütliches Städtchen, das allerdings wahre Schätze in sich birgt. Die Kirche Igreja Matriz ähnelt sehr deutlich den sakralen Bauten von Faro, weil hier der gleiche Bauherr, Bischof Francisco Gomes do Avelar, samt seinem Hausarchitekten, Franciso Xavier Fabri, tätig war.



Ganz anders sieht es beim Palast von Estói aus. Er ist im Gegensatz zu den meisten Bauwerken noch nicht renoviert und macht von daher einen recht urigen, im Grund genommen schon verwahrlosten Eindruck. Zu besichtigen ist der Rokokopalast, erbaut vom Vicconde de Estói, nicht. Aus ihm soll ein Staatshotel werden. Dafür kann die Gartenanlage bewundert werden. Der Park ist voll von Büsten. In einem Teich stehen Marmorfiguren. An den Wänden sind nicht nur die Azulejos, die Kacheln, sondern auch Mosaike aus römischer Zeit zu bewundern.

Wer mehr über die römische Geschichte wissen möchte, muss nur ein wenig weiter nach Milreu fahren, wo weitere Mosaike und Funde in einer Villa ausgestellt sind.