Portugal - Algarve Almancil


Kunstfreunde sollten sich bei einem Urlaub an der Algarve Zeit für eine Fahrt nach Almancil nehmen. Der Ort ist knapp 13 Kilometer von Faro entfernt. Weitere zwei Kilometer von Almancil liegt das beschauliche Dorf São Lourrenço.



Es sind zwar nur zwei Sehenswürdigkeiten, die sich den Besuchern hier offenbaren. Dafür haben sie es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Zum einen wäre das die dem Heiligen Lorenz gewidmete Kirche. Von außen her mag die Kirche abgesehen von einem großen Kachelbild des Heiligen wenig hergeben. Innen allerdings ist sie über und über mit blauen und weißen Kacheln geschmückt. Sie zeigen das Leben des Heiligen Lorenz in allen Facetten - wie er Blinden das Augenlicht schenkt, den Kirchenschatz an Arme verteilt und seinen grausamen Tod.

Die Kirche kann gegen Gebühr besichtigt werden. Das zweite Ziel in dem Dorf bei Almancil stellt das Kulturzentrum dar. Insgesamt sind es fünf Häuser. In einigen Räumen werden Bilder ausgestellt, die der modernen Kunst zuzuordnen sind. In der Gartenanlage finden sich Skulpturen.