Die Hotelsituation in Portugal


Urlaub in Portugal - viele Reisende wissen gar nicht, wie schön dieses Nachbarland Spaniens ist. Noch zieht es die meisten deshalb in den größeren Nachbarn - doch Portugal holt auf! Orte wie Faro an der Atlantikküste verzeichnen stetig steigende Urlauberzahlen. Hier haben sich mittlerweile Ferienorte mit großartigen Hotels etabliert, welche dem Feriengast alles bieten, was er sich nur wünschen kann. Ein Urlaub in Portugal ist in jedem Fall ein echtes Erlebnis. Die größte Stadt in Portugal - und wohl auch die kulturell reizvollste Stadt - ist Lissabon. Doch einen Besuch in Lissabon sollte man sich dennoch nicht entgehen lassen. Diese Stadt zählt nicht umsonst zum Weltkulturerbe der UNESCO.



Sie ist etwas ganz Besonderes, schon allein aufgrund der verwinkelten Gässchen der Altstadt. Immer wieder hört man die Klänge des Fado, der für Portugal so typischen melancholischen Musik aus den Kneipen und Bars. Einzigartig ist auch der Fahrstuhl, welcher die Ober- und Unterstadt von Lissabon miteinander verbindet. Ebenfalls sehr sehenswert in Lissabon ist der riesige Ozeanpavillion am Ufer des Flusses Tejo, welcher diesen Lebensraum auf beeindruckende Art und Weise nahe bringt. Lissabon hat auch als Hafen eine jahrhunderte alte Geschichte, haben doch von dort schon zu Zeiten als Portugal noch Seemacht war, viele Entdecker ihre Reisen angetreten. Einiges im Hafen erinnert noch an diese glorreichen Zeiten. Aber auch heute ist Lissabon noch ein Verkehrsknoten, besonders auch für Flüge von und nach Portugal, da sich von hier jedes beliebige Ziel erreichen lässt.

Auch wenn die See etwas rauer ist als am Mittelmeer, lassen sich hier wunderbare Badeferien verbringen. Vor allem schätzen auch Surfer die Wellen vor der Küste für ihre Kunststücke. Zwei weitere sehr schöne Städte in direkter Nähe zu Lissabon sind Sintra, eine Weltkulturerbestätte mit grandioser Altstadt und Estoril, ein Touristenort mit allem, was dazugehört. Wer in Estoril ein Hotel sucht, der findet tatsächlich nur erstklassige Häuser vor. Weiter nördlich liegt die Stadt Porto, welche Heimat des berühmten Portweins ist. Porto ist eine Stadt für Genießer an der Mündung des Douro - und definitiv ein interessantes Ziel für einen Urlaub in Portugal.