Portugal - Algarve Tavira


Tavira, da sind sich die Portugalkenner und die Tourismusexperten einig, ist die schönste Stadt der Algarve. Besiedelt ist sie seit 2000 vor Christus. Als Handelszentrum gelang sie zu Reichtum.



Fischfang und die Gewinnung von Salz waren die Haupteinnahmequellen und ließen Tavira zu einer der größten Städte des Landes anwachsen. Das Erdbeben 1755 machte einen Neuanfang nötig. In dieser Zeit entstanden viele der prachtvollen Bauten, die auch heute noch das Stadtbild prägen, sowie insgesamt 37 Kirchen. Dazu gehört auch die Igreja Matriz de Santiago in der Altstadt. Das Gotteshaus wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet und musste ebenfalls neu aufgebaut werden.Einen Besuch lohnt auch die Römerbrücke mit sieben Bögen, die über den Rio Séqua führt.

Das gilt ebenso für die in einem ehemaligen Wasserturm untergebrachte Camera Obscura, das von den Templern erbaute Kloster samt Kirche, das später an die Franziskaner überging, und die Markthalle, in der nicht nur Fisch gehandelt wurde. Geteilt wird die Stadt durch den Rio Gilão.