Das Volkskundemuseum in Faro


Wie sehr sich das Alltags- und Arbeitsleben an der Algarve in den vergangenen hundert Jahren verändert hat, zeigt das Volkskundemuseum von Faro, das Museu Etnografico Regional. Die Einrichtung setzt einen Schwerpunkt im weit gefächerten Bereich des Handwerks.

Bildlich veranschaulicht werden die Arbeitsbedingungen unter anderem mit einer enormen Sammlung an Fotos. Diese historischen Bilddokumente geben einen unverfälschten Eindruck von dem, was die Fischer oder die Arbeiter in der Korkindustrie geleistet haben. Ergänzt werden die Fotos durch Geräte, die teils noch original, teils nachgebaut sind. Dazu gehört das komplette System einer Reuse, vom Anker bis zum Boot. Neben der reinen Arbeit, spielt auch der Alltag der Menschen eine große Rolle im Volkskundemuseum. Dazu wurden die typischen Wohn- und Schlafzimmer der damaligen Zeit aufgebaut.

Geöffnet hat das Museum von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 17.30 Uhr. Im gleichen Haus kann man sich über die Orte entlang der Algarve informieren. Dazu sind neben reinen Statistiken wie der Zahl der Einwohner auch die Besonderheiten der Städte und Gemeinden aufgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Museen, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar