Alqueva-Stausee in Portugal


Der Alqueva Stausee ist mit seiner Fläche von 250 km² und einer Uferlänge von fast 1.200 Kilometern der größte Stausee Europas. Der „neue“ See wie er oft genannt wird, bietet für die Menschen viel Möglichkeiten für ihre Freizeit, aber natürlich wird im Zusammenhang mit dem Stausee auch ein Elektrizitätskraftwerk betrieben und spendet so Strom für die umliegende Umgebung. Schon 1957 war das Projekt in Planung, war aber lange Zeit sehr umstritten, so dass nach einem Baustop nach einem Jahr die Arbeiten erst wieder 1995 aufgenommen wurden und der Staudamm in den darauf folgenden Jahren fertiggestellt wurde. 2002 wurden dann die Schleusen der Staumauer geschlossen und das Wasser angehäuft.

Durch die Anstauung des Sees wurden Teile der Infrastruktur überschwemmt und so wurde die komplette Infrastruktur um den See und im Gebiet des Sees erneuert und bietet heute einfache, gute Straßen die eine sehr gute Verkehrsanbietung bieten. 2004 wurde dann auch das Kraftwerk erstmals in Betrieb genommen und liefert seither Strom. Das Projekt ist für die Region ein wichtiger Wirtschaftlicher Faktor und die Einwohner erhoffen sich in Zukunft noch viel Nutzen von diesem Stausee.

Der Alqueva Stausee wird schon heute jedes Jahr auf Portugal Reisen von vielen Urlaubern besucht und das nicht ohne Grund. Man kann auf dem? See Segeln, Tauchen und viele andere Wassersportarten machen, und auch das Gebiet um den See (welcher zum Teil zu Spanien gehört) bietet viele Möglichkeiten wie Radtouren, Wanderungen etc. Auch Sehenswürdigkeiten wie die Festung Monsaraz, welche zum Weltkulturerbe gehört, oder die größte Straußenfarm sind bei Reisen und Urlaub in Portugal leicht zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauwerke, Freizeit, Seen, Wandern, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Alqueva-Stausee in Portugal

  1. kisa_krysa sagt:

    Hallo. Ich mag reisen! Letzten Juli bin ich in Cyprus gewesen. Etwas wunderschönes! Der fabelhafte Ozean, das schöne Wetter die ganze Zeit, zauberhafte Sonnenuntergänge, das nette Hotel, Spa, Cypriot Abende…

  2. Robert sagt:

    Weitere Infos zum Stausee gibt es auch auf der Seite: http://www.alqueva.de/

    liebe Grüße

    Robert

  3. marius sagt:

    Hallo,

    leider ist auf der seite kaum was zu finden … Unterkünfte scheinen wirklich spärlich gesäht zu sein an dem See … bis jetzt habe ich nur die Hausboote finden können … und da wir zu zweit sind, sind uns 2000 euro für ein Boot zu teuer.

    Hat jemand einen Tip für eine Unterkunft am Alqueva Stausee ???
    Ihr könnt mich auch Privat anschreiben … (-sangue@gmx.de-)

    MfG Marius …

Schreibe einen Kommentar