Madeira von seiner schönsten Seite erleben

Ein Urlaub in Portugal mag für viele nichts besonderes mehr sein, kommt aber der Name Madeira in Spiel horchen viele Menschen auf. Etwa 1.000 km südwestlich vom portugiesischen Festland gelegen, bietet die Insel viele interessante Punkte, die sich während des gesamten Jahres wunderbar entdecken lassen. So lässt sich Madeira zwar nicht mit den Inseln des Mittelmeers, mit ihren tollen Sandstränden vergleichen, trotzdem sorgen vor allem die Eigenarten der Insel für einen großen Touristenzuspruch.

Besonders beliebt ist die Insel bei Wanderfreunden! Die gesamte Insel ist mit einem gut ausgebauten Wegenetz durchzogen. Ein Highlight stellt die Besteigung des 1.862 m hohen Pico Ruivo dar, welcher auch von unerfahrenen Bergwanderern problemlos erklommen werden kann. In der knapp unter dem Gipfel liegenden Berghütte, bietet sich neben Speis und Trank auch die Möglichkeit in luftiger Höhe zu übernachten. Die gesamte Insel ist von interessanten Felsformationen durchzogen, die meist aus Lavagestein bestehen und Aufschluss über die Entstehung von Madeira geben.

Die klimatischen Verhältnisse sind während des gesamten Jahres als akzeptabel zu bezeichen, sodass auch während der Wintermonate ein angenehmes Wetter auf Madeira vorherrscht. Dies ist vor allem für Urlauber aus Westeuropa wichtig, die den kalten Temperaturen zumindest zeitweise entfliehen wollen.

Die Blumeninsel Madeira zieht mittlerweile Gäste aus ganz Europa an, weltbekannt sind die Badebuchten aus Lavastein, die an vielen Küstenorten vorhanden sind. Auch hinsichtlich der Hotels auf Madeira hat sich einiges in den letzten Jahren getan, der Komfort ist gestiegen und selbst für eine Familien mit Kindern, lässt sich ein Urlaub auf Madeira finanzieren. Neben den unzähligen naturräumlichen Schönheiten, bietet Madeira seinen Gästen auch zahlreiche bauliche Sehenswürdigkeiten. Zumindest einen halben Tag sollte den Sehenswürdigkeiten in Funchal gewidmet werden, Kathedrale, Botanischer Garten und das Casino, sind nur einige Highlights der Stadt.

Dieser Beitrag wurde unter Madeira veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar