Kunst und Kultur locken in Viseu in Portugal


Auf einen guten Schluck Wein muss man in Viseu in Portugal nicht verzichten. Urlauber können sich bei den Winzern, die ihre Reben in der direkten Umgebung des Ortes anbauen, mit ihren Lieblingsweinen eindecken. Es darf auch eine Flasche portugiesischer Sekt sein, der um Viseu gekeltert wird. All das lässt bereits vermuten, dass die Stadt im Norden des Landes vor allem landschaftlich einiges zu bieten hat.

Wirtschaftlich gesehen ist Viseu in Portugal als Umschlagplatz und Verkehrsknotenpunkt von größter Bedeutung. Er stellt die Verbindung von der Küste und damit den Seehäfen nach Spanien dar. Diese verkehrsgünstige Lage haben schon die Römer erkannt. Die Reste ihrer Feldlager sollen der Grundstein für den Bau der Stadt gewesen sein. Zur Blüte gelangte Viseu im Mittelalter. Aus dieser Zeit stammen die schönsten und interessanten Sehenswürdigkeiten, die der 50.000-Einwohner-Ort zu bieten hat.

Dazu gehören auf jeden Fall das Stadttor aus dem 15. Jahrhundert, das als letztes Fragment der alten Stadtmauer erhalten geblieben ist sowie die Kathedrale und die Stadtpfarrkirche, die für ihre Rokoko-Fassade bekannt ist. Viseu in Portugal selbst steht für Kunst. Die Malerschule der Stadt, gegründet von Grao Vasco, hat viele Meister hervorgebracht, bis hinein ins 18. Jahrhundert.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar