Sensationsfund bei Batalha in Portugal


Damit hatten die Wissenschaftler nun wahrlich nicht gerechnet. Nahe der portugiesischen Stadt Batalha fanden sie fossile Überreste. Soweit nichts Ungewöhnliches. Die Sensation ist das Art des Fundes, der in Europa bislang einzigartig ist: Ein Stegosaurus.

Fossilien dieser Spezies wurden bislang nur auf dem nordamerikanischen Kontinent entdeckt. Fernando Escaso, Mitarbeiter der Unabhängigen Universität von Madrid, und sein Team sehen das als Indiz dafür, dass einst Landbrücken zwischen den Kontinenten vorhanden gewesen sein müssen. Gemeinsame Funde in Nordamerika und Europa gab es bislang nur beim Allosaurus, der dem Tyrannosaurus sehr ähnlich war.

155 bis 145 Millionen Jahre ist es her, dass der Stegosaurus in Herden auf der Erde unterwegs war. Der Pflanzenfresser wurde bis zu vier Tonnen schwer und zehn Meter lang. Gefährlich machten das Tier, das über Rückenpanzerplatten verfügte, vor allem seine Schwanzstacheln, die bis zu einem Meter lang waren.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar