Eine Hauptstadt mit vielen Gesichtern


Eine Städtereise nach Lissabon lässt sich unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen planen. Denn die Hauptstadt Portugals präsentiert sich ihren Besuchern nicht einfach als Münze mit zwei Seiten, sondern als ein Ort mit vielen Gesichtern. Kunst und Kultur, Mode und Nachtleben, Sport und lukullische Gaumenschmeichler sind nur einige Facetten, die sich bei einem Urlaub in der Metropole mit ihren über 500.000 Einwohnern beliebig kombinieren lassen.

Wann man eine Städtereise nach Lissabon unternimmt, ist eigentlich nebensächlich, außer man möchte sich im Sommer an den Stränden der Stadt sonnen. Denn das Klima in Stadt und Umland ist atlantisch geprägt, mit milden Sommern und Wintern. Schnee fällt hier nur ganz selten. Die Stadt präsentiert sich zu allen Jahreszeiten von ihrer besten Seite. Sie hat den Spagat geschafft, die Geschichte zu wahren und gekonnt mit der Moderne zu verknüpfen. Das zeigt sich bei einem Rundgang, bei dem Alfama und Baixa als historische Stadtviertel auf jeden Fall auf dem Programm stehen sollten.

Zu sehen gibt es dabei einiges. Schließlich gehören Sehenswürdigkeiten in Lissabon nicht zur Mangelware. Ganz nach Interesse können Museen oder Theater besucht, geschichtsträchtige Bauwerke von außen und innen bewundert oder die Sportstätten der Stadt besichtigt werden. Zwischendurch bietet es sich an, in den vielen Restaurants und Lokalen der Stadt Pausen einzulegen und einfach das Flair Lissabons auf sich wirken zu lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar