Eine Stadt im Schachbrettmuster


Angra do Heroismo ist die Hauptstadt der Azoren Insel Terceira. Sie gilt nicht nur als die schönste Stadt der Azoren, sondern ist nachweislich auch die erste Stadt der Inselgruppe, jedenfalls laut Urkunde, mit der die Stadtrechte 1474 verliehen wurden. Seit 1983 gehört Angra do Heroismo zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der schwärzeste Tag in der Geschichte der Stadt, die bei einem Portugal Urlaub auf den Azoren immer einen Besuch wert ist, war der 1. Januar 1980. Um 15.42 Uhr veränderten acht Sekunden das Leben der Menschen. Die Erde bebte, acht Menschen starben und eine Vielzahl der historischen Gebäude, die den Reiz der Stadt ausmachen, fiel der Naturkatastrophe zum Opfer. Der Aufbau wurde sehr schnell und vor allen Dingen erfolgreich in Angriff genommen. Für die Menschen, die ihr Dach über dem Kopf verloren hatten, wurden im Westen von Angra do Heroismo Betonbauten hochgezogen.

Dass die Stadt originalgetreu wieder aufgebaut werden konnte, hat sie in erster Linie der UNESCO zu verdanken. Sie hat auf der Azoren Insel Fachleute eingesetzt. Hilfreich waren vor allem die alten Baupläne. Ein Gremium kümmert sich jetzt darum, dass die Arbeiten ordnungsgemäß fortgeführt werden. Die Innenstadt ist inzwischen unter Denkmalschutz gestellt. In der geometrisch angeordneten Stadt, die einem Schachbrett gleicht, können Touristen bei einem Azoren Urlaub mehr als einen Tag bummeln, ehe sie alle Sehenswürdigkeiten, wozu viele Kirchen und Klöster gehören, besucht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Azoren, Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar