Das Weihnachtsfest in Portugal


Weihnachten wird in Portugal anderes gefeiert als man es hier aus Deutschland kennt. Viel ist bei den Portugiesen noch traditioneller gestaltet und vor allem familienbetonter.

Die Adventszeit wird sehr schön gestaltet. Viel mehr als man es von hier kennt werden die Fenster mit Kerzen geschmückt welche dem Glaube nach dem Jesuskind den Weg in das zuhause zeigen sollen. Auch sonst werden die Häuser und Orte schön geschmückt und die weihnachtliche Stimmung so geprägt. Eins allerdings würden wir vermissen – Den Weihnachtsbaum. Dieser ist nämlich in Portugal (wie auch in Spanien) so gut wie unbekannt. Nur wenige Haushalte stellen einen Weihnachtsbaum auf. Das liegt auch daran, dass sie teuer sind, aber vor allem einfach daran, dass das in Portugal keine übliche Tradition ist. Im sonnigen Land werden statt dessen Grippen aufgestellt und ausgeschmückt mit den verschiedenen Persönlichkeiten die damals bei der Geburt Christi anwesend ausgeschmückt, wie man es auch aus manchen Haushalten hier in Deutschland kennt.

Die Weihnachtszeit wird auch geprägt von verschiedensten Umzügen von Kindern aber auch Erwachsenen die zum Beispiel als Hirten verkleidet durch die Straßen laufen und sogenannte „Pastorales“ (Hirtenlieder) singen.

Geschenke werden nicht am Weihnachtsabend vergeben sondern sie werden erst am 06. Januar, am Tag der heiligen drei Könige verschenkt. Am Weihnachtsabend hingegen versammelt sich die Familie zu einem Familienessen bei dem viele Spezialitäten und traditionelle Gerichte serviert werden.

Weihnachten in Portugal ist mit Sicherheit ein tolles Erlebnis und zeigt wie ein anderes Land die Geburt Jesu feiert.

Dieser Beitrag wurde unter Umzüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Das Weihnachtsfest in Portugal

  1. Ana sagt:

    In Portugal bekommt man auch am Wiehnachtsabend geschenke nicht am 6. Januar die ganze Familie kommt zusammen zum Essen dann geht man in die Kirche nach der Kirche um Mitternacht bekommt man die Geschenke

Schreibe einen Kommentar