„Gordon“ ließ Corvo und Flores unbeschadet


Hurrikan „Gordon“ ist am Mittwoch, 20. September, früh morgens an den westlichen Azoren Inseln Corvo und Flores vorbeigezogen. Schäden richtete der auf? Kategorie 1 herunter gestufte Sturm nach ersten Meldungen nicht an.

Für Faial, Sao Miguel, Terceria, Sao Jorge und Pico bleibt die höchste Alarmstufe bestehen. Hier müssen die Menschen noch ausharren. Regierung und Katastrophenschutz hatten bereits einen Tag zuvor die rund 240.000 Bewohner der Inseln aufgefordert, ihre Häuser zu befestigen und sie möglichst nicht zu verlassen. Die Schulen bleiben am Mittwoch geschlossen. Fischer sollten die Arbeit ruhen lassen.

„Gordon“ bringt nicht nur Windgeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern mit, sondern auch starke Regenfälle. Tropenstürme sind in der Region der Azoren nicht selten, wohl aber, dass ein solcher Hurrikan Kurs auf die Inselgruppe nimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar