Interessante Reiseziele in Portugal

Nicht ohne Grund verbringen Tausende ihren Urlaub in Portugal – die rund 800 Kilometer lange Atlantikküste mit ihren goldenen Stränden und das gemäßigte Klima mit warmen Sommermonaten locken Jahr für Jahr Touristen auf die Iberische Halbinsel. Portugal hat neben Traumstränden aber noch mehr zu bieten. Eine faszinierende Geschichte, eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturdenkmäler, Kathedralen und Klöster im Landesinneren runden den perfekten Urlaub ab.

Im Norden von Portugal liegt Braga, die wohl wichtigste Stadt des Minho. Braga bildet das wirtschaftliche und vor allem religiöse Zentrum der Region und wird oftmals auch als „portugiesisches Rom“ bezeichnet. An religiösen Festtagen wie der Semanta Santa und dem São João wird die ehemalige Bischofsstadt farbenfroh herausgeputzt und geschmückt. Inmitten eines Flachsanbaugebietes in der nördlichen Region liegt die Stadt Guimarães, die die erste der zahlreichen Hauptstädte des Landes war. So bezeichnen sie viele Portugiesen auch heute noch als „Wiege der Nation“. Direkt unterhalb befindet sich die Region Douro e Trás-os-Montes mit der heimlichen Hauptstadt des Landes: Porto, einer Stadt mit zahlreichen Facetten. So wundert es nicht, dass die Gassen und Straßen der Altstadt im Jahr 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden.

Lissabon stellt auf der Landkarte den westlichsten Punkt des europäischen Festlandes dar und ist wirtschaftlich und kulturell gesehen der Mittelpunkt des Landes. Die lebhafte Hauptstadt Portugals bietet neben einzigartiger Architektur, der romantischen Altstadt und einer herrlichen Lage am Atlantischen Ozean auch ein interessantes Kulturangebot sowie Gaumenfreuden für Fisch- und Weinliebhaber. Die wohl bekannteste und beliebteste Urlaubsregion in Portugal ist die Algarve an der Südküste. Kilometerlange Sandstrände, bizarre Steilküsten und der tiefblaue Atlantik – ein erholsamer Urlaub ist hier ebenso garantiert wie ein unterhaltsamer und erlebnisreicher Urlaub. An der Algarve finden sich gut ausgestattete Hotels und Ferienanlagen genauso wie ein lebendiges Nachtleben und allerlei Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Gerade für Taucher und Surfer, aber auch für Sonnenhungrige ist die südlichste Region Portugals eine ideale Destination.

Zum portugiesischen Staatsgebiet zählt auch Madeira. Angenehme Temperaturen im Sommer wie Winter machen die Vulkaninsel zum ganzjährigen Reiseziel, das wegen seiner beeindruckenden Bergketten im Landesinneren und der üppigen Vegetation hautsächlich Wanderer anlockt. Badeurlauber finden auf Madeira hauptsächlich Kiesel- und Steinstrände vor, das kristallklare Wasser lässt aber einen Sandstrand nicht vermissen. Rund 1.350 Kilometer westlich vom Festland gelegen, befinden sich die Azoren, die eine autonome Region Portugals darstellen. Acht der neun Inseln sind vulkanischen Ursprungs, so finden sich auch hier keine richtigen Sandstrände. Einzig die Insel Santa Maria ist für den reinen Badeurlaub zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.