Die berühmte Straßenbahn 28 in Lissabon

Eine sehr bequeme Art sich die Sehenswürdigkeiten einer Stadt zu betrachten ist es, sich einfach an den Sehenswürdigkeiten entlang fahren zu lassen. In Lissabon gibt es eine noch bessere Möglichkeit, nämlich in einer Sehenswürdigkeit selbst, der nostalgischen Straßenbahn 28 („Eléctrico Nr. 28“), in einem gemächlichem Tempo durch die Altstadt Lissabons zu fahren. Die Straßenbahn schlängelt sich auf ihrer Linie durch zum Teil sehr enge Gassen, so daß eine Fahrt mit der „Eléctrico Nr. 28“ zudem noch ein echtes Erlebnis darstellt und sich Lissabon Touristen es einmal gönnen sollte, die komplette Linie 28 abzufahren.

Beginnen kann man zum Beispiel an der westlichen Endstation, die am „Prazeres“-Friedhof liegt. Steigt man dort in die Straßenbahn 28 geht die Fahrt in östliche Richtung zur Altstadt Lissabons. Zunächst durchquert man das Lissabonner Viertel „Estrela“, wo man aus dem Fenster u.a. die schöne „Basilica da Estrela“ bestaunen kann. In etwa in Höhe der barocken Kirche „Basilica da Estrela“ befindet sich auch der idyllische Park: „Jardim da Estrela“, den man sehen kann, wenn man seinen Blick auf das der Kirche gegenüberliegende Fenster wendet.

Einige Meter weiter passiert man bereits die nächste Sehenswürdigkeit, den „Palácio da Assembleia da República“, wo heute das portugiesische Parlament tagt.

Noch etwas weiter im Verlauf der Linie 28 gelangt man dann in das Herz der Altstadt von Lissabon. Hier werden die Straßen teilweise so eng, daß die Straßenbahn 28 nur gerade so durchpasst. Würde man an einigen Stelle seine Hand aus dem Fenster der Bahn halten, wäre dieses nicht ohne Verletzungen möglich. Im Herzen der Altstadt passiert die „Eléctrico Nr. 28“ dann den Platz „Largo de Santo António da Sé“ und erreicht schließlich auch die schöne Kathedrale „Sé Patriarcal“, die im letzten Abschnitt bereits beschrieben wurde.

Die nächste tolle Sehenswürdigkeit, die entlang der Linie 28 zu sehen ist, ist der Platz bzw. Aussichtspunkt: „Miadouro Santa Luzia“.

Von dort aus verläßt die Straßenbahn 28 wieder den Kern der Lissabonner Altstadt und fährt zunächst in nördlicher Richtung die weiteren Haltestellen ab, bevor sie dann einen Bogen macht und schließlich an der Haltestelle am schönen Platz „Martim Moniz“ ihre Linie vollendet.

Als Lissabon Tourist muß man natürlich nicht zwangsläufig die komplette Route der „Eléctrico Nr. 28“ abfahren, sondern kann seine Fahrt auch immer wieder an den individuell interessantesten Stationen unterbrechen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.