Restaurants in Lissabon – Portugiesisches Essen genießen

Auf gutes und reichhaltiges Essen wird in Portugal sehr viel Wert gelegt und von dem hohen Stellenwert, dem das Essen beigemessen wird, kann auch der Lissabon Reisende wirklich profitieren. So kann man in vielen Restaurants, eine wirklich gute Küche genießen und zudem noch von dem wirklich erschwinglichem Preisniveau profitieren.

Einige Abstriche müssen Lissabon Touristen jedoch ggf. beim Frühstück machen, denn es ist in Lissabon üblich, zum Frühstück lediglich eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Wer es also gewohnt ist, zum Frühstück bereits richtig zuzuschlagen, wird diesbezüglich in seinem Lissabonner Domizil etwas kürzer treten müssen. Eine Ausnahme diesbezüglich, trifft lediglich auf die etwas größeren Hotels zu, die sich den Gepflogenheiten ihrer Gäste angepaßt haben und zum Teil ein größeres Frühstücksbuffet bieten.

Spätestens beim Mittagessen bleiben in Lissabon jedoch keine Wünsche mehr übrig. Zum Mittag wird in ganz Portugal richtig geschlemmt und der Mahlzeit zudem sehr viel Zeit gewidmet. So gibt es zunächst meist etwas Brot mit frischen Oliven, dann eine Vorsuppe bevor das Hauptgericht serviert wird und fast immer auch noch einen Nachtisch.

Das Abendessen läuft prinzipiell wieder so ab, wie das Mittagessen.

Sowohl Mittags, als auch Abends, dominieren auf der Speisekarte die landestypischen Fischgerichte und zumeist recht deftige Spezialitäten der verschiedenen portugiesischen Provinzen.

Zum Essen wird üblicherweise Wein getrunken, wobei die Qualität des Weines in der Regel wirklich gut ist, so daß Weinfreunde in Lissabon mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden.

Die überwiegende Anzahl der Restaurants in Lissabon bieten im übrigen heimische Küche an, während internationale Gerichte in den Lissabonner Restaurants eher weniger geboten werden. Man findet in Lissabon jedoch auch ausländische Restaurants, wobei diese dann in der Hauptsache chinesische, brasilianische und indische Küche bieten.

Schlußendlich noch ein Hinweis für Menschen, die zwar gerne in einem Restaurant essen, jedoch nicht gerne die ansonsten in Lissabon üblichen äußerst üppigen Mengen serviert bekommen möchten.In vielen Restaurants in Lissabon hat man die Möglichkeit auch „halbe Portionen“ zu bestellen, die als „meia dose“ bezeichnet werden. Wer sich nicht sicher ist, ob er die üblichen Mengen bewältigen kann (oder will), sollte von dieser Möglichkeit durchaus Gebrauch machen, was sich natürlich auch bezüglich der Kosten positiv bemerkbar macht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.