Interessante Museen in Lissabon

In einer Landesmetropole, wie Lissabon, findet man in der Regel auch einige interessante Ausstellungen und Museen, die für Touristen, die sich gerne auch mit der Geschichte und Kultur ihres Urlaubszieles auseinandersetzen, interessant sein können. Dieses ist auch in Lissabon der Fall und interessierte Urlauber können u.a. folgende Museen in Lissabon aufsuchen und sich die interessanten Exponate betrachten:

„Museu da Cidade“

Wer sich für die Geschichte der Stadt Lissabon interessiert, sollte dem Museum „Museu da Cidade“, welches man im Norden Lissabons in der Nähe des Platzes „Praca de Touros“ findet, einmal einen Besuch abstatten. Dort kann man sich umfassend über Lissabons Geschichte von Zeiten vor dem großen Erdbeben im Jahre 1755 bis hin zur Gründung der Republik im Jahre 1910 informieren.

„Museu Caloust Gulbenkian“

Der Armenier „Caloust Gulbenkian“, der nach dem zweiten Weltkrieg nach Portugal kam und dort bis zu seinem Tod im Jahre 1955 blieb, war einst der reichste Mann unserer Welt. Einen beträchtlichen Teil seines Vermögens verwendete er um Kunstgegenstände, wie Bilder, wertvolle Teppiche oder Münzen, zu sammeln. Lissabon Urlauber haben heute die Möglichkeit einen Einblick in diese umfassende Kunstsammlung zu erhalten, indem sie das Museum „Museu Caloust Gulbenkian“, welches man im gleichnamigen Park im Norden Lissabons findet, aufsuchen und sich die zahlreichen Exponate betrachten.

„Centre de Arte Moderna“

Nur einen Katzensprung vom „Gulbenkian“ Museum entfernt, findet man das „Centre de Arte Moderna“. In diesem Museum für moderne Kunst, welches auch zur „Gulbenkian“ Stiftung gehört, findet man hauptsächlich Kunstwerke der portugiesischen Moderne.

„Museu Nacional de Arte Antiga“

In diesem Museum, das direkt am „Tejo“ Ufer liegt, kann man bedeutende Werke von portugiesischen, flämischen und auch deutschen Künstlern bestaunen. Zudem findet man dort auch einige Meisterwerke von bedeutenden Künstlern, wie zum Beispiel „Dürer“.

„Museu Nacional do Azulejo“

Im östlichen Teil Lissabons befindet sich das Nationalmuseum „Museu Nacional do Azulejo“. In diesem Museum findet man u.a. eine sehr große Sammlung heimischer und ausländischer „Azulejos“, also Mosaike.

„Museu do Oriente“

Die Portugiesen waren und sind ein Volk der Seefahrer und es gibt somit auch eine Verbundenheit zu entfernten Teilen unserer Erde. Im „Museu do Oriente“ kann man sich über die Präsenz der Portugiesen in Asien informieren und sich zudem interessante Sammlungen betrachten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.