Sportart Nummer eins in Portugal ist Fußball


In Portugal ist Fußball die beliebteste Sportart und das nicht erst seit der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land. Während es in Deutschland die Bundes- und die zweit Liga gibt, wird in Portugal in der SuperLiga und der Liga de Honra gespielt. Viele der Vereine haben sich vor allem in den europäischen Wettbewerben hervorgetan. Die Nationalmannschaft hingegen war bislang weniger erfolgreich. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr reichte es für einen vierten Platz.

Die Mannschaften, die in Portugal beim Fußball derzeit den Ton in der ersten Liga angeben, sind der FC Porto, Benfica Lissabon, Sporting Lissabon, Belenenses Lissabon und der SC Braga. Sie belegen in der aktuellen Tabelle nach 26 bzw. 25 Spielen die ersten Plätze. Es folgen der FC Ferreira, Uniao Leiria, Nacional Funchal, Maritimo Funchal, Boavista Porto, Estrela Amadora, Academica Coimbra, SC Beira-Mar, Vitoria Setubal und CD Aves.

Viel Wert wird in Portugal beim Fußball auf die Förderung des Nachwuchses gelegt, der sich sehr erfolgreich schlägt und bereits mehrere Europa- und Weltmeistertitel für sich gewinnen konnte. Neben dem Spiel auf dem grünen Rasen hat auch der Hallenfußball einen hohen Stellenwert. So wird beispielsweise die EM 2007 in dieser Disziplin in Porto ausgetragen.

Dieser Beitrag wurde unter Fussball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar