Informationen und Hinweise zum Versicherungswesen in Portugal


Ganz ohne Versicherungen geht es auch in Portugal nicht. Dabei ist zu beachten, dass das Versicherungswesen in Portugal zwar einige Parallelen zum deutschen System hat, im Ganzen betrachtet allerdings völlig anders zugeschnitten ist. Am deutlichsten werden diese Unterschiede bei der Krankenversicherung. Eine gesetzliche Krankenversicherung ist in Portugal Pflicht. Die Anmeldung übernimmt im Regelfall der Arbeitgeber beim regionalen Versicherungsträger.

Die? Krankenversicherung übernimmt die Grundversorgung bei Krankheit, Arbeitsunfällen und Mutterschaft mehr schlecht als recht. Konkret bedeutet das lange Wartezeiten, teils längere Anfahrten zu Spezialisten und nicht selten eine nicht den deutschen Standards entsprechende medizinische Ausstattung. Diese Lücken fangen private Anbieter im Versicherungswesen in Portugal auf. Das Problem ist, sich in der Angebotsvielfalt zurechtzufinden.

Ebenfalls Pflicht ist die Sozialversicherung. Sie zahlt unter anderem Krankengeld, Arbeitslosengeld und Rente, hilft mit Familienleistungen oder bei Arbeitsunfällen und übernimmt Leistungen bei Mutterschaft und Adoption. Angestellte und Arbeiten werden von den Firmen bei der Sozialversicherungsanstalt angemeldet. Ist man selbständig, ist die Anmeldung persönlich vorzunehmen. Zahlt man auch in Deutschland noch Beiträge an die Versicherung, kann man sich bis zu einem Jahr freistellen lassen, wenn ein entsprechendes Zertifikat vorgelegt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Versicherungen, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Informationen und Hinweise zum Versicherungswesen in Portugal

  1. iris klein sagt:

    ich finde die seite voll gut und finde auch das sie das für kinder bzw. jugendlich interessanter zu machen joar das war es auch schon bye bye mit freundlichen grüßen iris

    P.s. vielleicht fals kinder ein refferat machen müssen mehr so eine kinder seite zu machen fals sie das einrichten können wäre das supi nett und meine schwester(12)muss in 2 wochen ein referat über portugal halten bitte machen sie schnell!!!!!! fals sie das tuen DANKE

Schreibe einen Kommentar