Fatima-Gedenkjahr hat begonnen


90 Jahre ist es her, dass in Fatima drei Hirtenkindern die Muttergottes erschienen ist. Anlässlich dieses Jubiläums haben gestern, 12. Oktober 2006, die Feierlichkeiten in dem portugiesischen Wallfahrtsort begonnen.

Berühmt wurde Fatima, nachdem am 13. Mai 1917 Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto auf einem Feld eine Marien-Erscheinung hatten, die ihnen befahl, jeden 13. eines Monats zu kommen. Am 13. Oktober des Jahres, nachdem? es sich herumgesprochen hatte, sahen tausende Gläubige das Sonnenwunder von Fatima. 1930 schließlich wurden die Erscheinungen seitens der katholischen Kirche für glaubwürdig erklärt. Die drei Geheimnisse, die den Kindern von Maria mitgeteilt wurden, sind inzwischen allesamt veröffentlicht.

Viele Päpste, vor allem Johannes Paul II., hatten eine enge Verbindung zum Wallfahrtsort Fatima. Ob Papst Benedikt XVI. an den Jubiläumsfeierlichkeiten in dem portugiesischen Ort teilnehmen wird, steht noch nicht fest. Sicher ist, so Radio Vatikan, dass der Bischof von Leiria-Fatima, Antonio Marto, ihn zu einem der Höhepunkte des Gedenkjahres einladen wird: Die Weihe der Dreifaltigkeitskirche, an der im Moment noch gebaut wird.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, News, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Fatima-Gedenkjahr hat begonnen

  1. Willi sagt:

    Wir sind am 13.Juni 2007 in Fatima! Es geht vom 06. – 17.06.2007 über La Salette – Lourdes – Saintiago de Compostella nach Fatima. Ihr könnt Euch den Verlauf der Bus-Wallfahrt auf http://www.orthen-busreisen.de nachlesen.

  2. TomekMH sagt:

    Ich würde sehr gerne dort hinfliegen wenn jemand weiß wo ich 2 Flugtickets dort hin bekomm unter 200€ vom 12.Oktober bis zum 15. Oktober 2007. Der soll sich bitte schnell bei mir melden oder halt hier rein schreiben. Ich danke für alle Infos.

Schreibe einen Kommentar