Demonstration für höheren Lohn


Die Volksseele in Portugal brodelt: Die Mehrheit der Portugiesen ist nicht länger mit dem Sparkurs der Regierung von José Socrates einverstanden und hat dies jetzt auf einer Großkundgebung in Lissabon auch lautstark deutlich gemacht.

Mehr als zehntausend Demonstranten hatten die Gewerkschaften zu diesem Anlass mobilisieren können, um ihre Forderungen zu untermauern. Die Wirtschafts- und Sozialpolitik des Landes soll neu strukturiert werden. Zum einen sollen neue Arbeitsplätze in Portugal geschaffen werden. Zum anderen pochen die Gewerkschaften auf einen höheren Lohn für alle, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Die Regierung hat sich bislang noch nicht sehr beeindruckt von der Massenkundgebung gezeigt. Vielmehr betonte der Regierungschef, er werde sich nicht von seinem bisherigen Kurs abbringen lassen. Damit stehen die Zeichen in Portugal weiter auf Sturm. Am 9. und 10. November wird es zu einem landesweiten Streik kommen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Politik, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar