Portugal - Azoren Terceira


Mutige können sich auf Terceira dem Kampf mit dem Stier stellen. Wer eine weniger gefährliche Freizeitbeschäftigung bevorzugt, hat auf der Azoreninsel die freie Wahl. Reiten, Golf und Wandern oder aber Surfen, Fischen, Wasserski und Paragliding sind nur einige der Möglichkeiten, die sich Urlaubern auf Terceira bieten.



Die Insel mit einer Fläche von fast 400 Quadratkilometern ist hauptsächlich entlang der Küste besiedelt. Das liegt daran, dass die aus drei Vulkansystemen bestehende Insel im Hinterland recht rau ist. Hier bestimmt die Landwirtschaft nach wie vor das Leben der Menschen. Hauptstadt von Terceira ist Angra do Heroismo.

Sie gilt als schönster Ort der Azoren und wurde 1983 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Bürgerhäuser, Paläste und Kirchen im historischen Zentrum der Stadt sind hauptsächlich im Stil der Renaissance gehalten und zeugen noch heute von der Bedeutung, die Angra als Versorgungshafen hatte. Ebenso bedeutsam ist Vila da Praia da Vitoria als zweitgrößter Ort. Hier haben die Amerikaner einen Luftwaffenstützpunkt eingerichtet.