Bunte Boote und saubere Strände


An der Algarve ist Alvor ein Urlaubsort, der vor allem Golfern bekannt sein sollte. Denn nur vier Kilometer von dem 4.500-Einwohner-Ort zwischen Lagos und Portimão befindet sich der erste professionelle Golfplatz, der „Penina“, der 1966 von Sir Henry Cotton angelegt wurde. 360.000 Bäume befinden sich auf dem Areal. Etwas näher an Alvor liegt der Platz „Alto Lido“ mit dem Monchique-Gebirge im Hintergrund. Der Golfplatz „Palmeras“, direkt am Sandstrand, liegt acht Kilometer von Alvor entfernt.

Golf ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit, seine Zeit an der Algarve in Alvor zu verbringen. Der Ort an der Mündung des Rio de Alvor hat sich kaum verändert. Das liegt daran, dass die eigentliche touristische Attraktion, der kilometerlange Strand Praia de Alvor, etwas außerhalb liegt. Hier wurde mit Hotels und Ferienanlagen alles für einen gelungenen Urlaub geschaffen. Der Strand ist problemlos entweder zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen.

In der Stadt selbst lohnt sich ein Besuch in der Dorfkirche aus dem 16. Jahrhundert. Dass sich in dem Fischerdorf alles um den Fischfang dreht, sieht man hier schon an den von Steinmetzen mit Fischernetzen verzierten Säulen. Den Fischern ist auch eine Plastik gewidmet, die an der neu entstandenen, von Palmen gesäumten Promenade direkt am Fischerhafen zu sehen ist. Hier gibt es auch eine Reihe von Bars und Straßencafes, die den ganzen Tag über gut besucht sind. Mag man seinen Urlaub an der Algarve in Alvor etwas ruhiger, bieten sich die Wintermonate für die Reise an.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar