Fußball Europameisterschaft 2004 in Portugal


Die EM 2004 war für Portugal ein besonderes Ereignis, dass man so schnell nicht vergisst. Die folgenden Teams aus Europa waren qualifiziert:

Gruppe A – Portugal, Griechenland, Spanien, Russland
Gruppe B – Frankreich, England, Schweiz, Kroatien
Gruppe C – Schweden, Bulgarien, Schweden, Italien
Gruppe D – Deutschland, Tschechien, Niederlande, Lettland

Aus diese 16 Nationalmannschaften wurde in 31 Spielen der Europameister ermittelt, welcher am Schluss die Überraschungsmannschaft aus Griechenland geworden ist. Portugal bot der EM neun Austragungsorte, deren Stadien zum Teil extra für die WM komplett renoviert oder komplett neu gebaut wurden. Sportlich gesehen galt die WM als eins der besten Turniere seit langer Zeit und wurde sehr gelobt.

Die spannenden Spiele haben nicht nur die Fans sondern auch die Kritiker in ihren Bann gezogen und so schnell nicht mehr losgelassen. Es war vor allem ein Turnier voller Überraschungen. So sind zum Beispiel Favoriten wie Italien oder Spanien schon früh ausgeschieden wohingegen Mannschaften wie Griechenland (welche sich am Schluss auch den Titel sichern konnten) hervorgeschossen kamen wie es niemand erwartet hatte.

Auch aus dem Sicherheitsaspekt war die EM 2004 in Portugal ein gutes Beispiel wie man es gut machen kann. Es kam zu keinen größeren Ausschreitungen was vor allem auf dem neuen, striktem Verhalten Hooligans gegenüber zu verdanken war. Die Europameisterschaft 2004 in Portugal war ein schönes Erlebnis für die Portugiesen aber auch für viele Fans aus der ganzen Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Fussball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar