Portugal - Fátima


Fátima ist nicht in dem Sinn eine Sehenswürdigkeit wie beispielsweise eine Kirche oder ein anderes Bauwerk. Der kleine Ort Fátima gelangte am 13. Mai 1917 zur Berühmtheit, die er bis heute nicht verloren hat. Die Jungfrau Maria erschien den Hirtenkindern Jacinta, Lucia dos Santos und Francisco Marto.



Auch an den folgenden 13. eines Monats wurde die Erscheinung gesehen, von immer mehr Menschen. Mehr als 10.000 waren es beim Sonnenwunder. 13 Jahre nach der ersten Erscheinung erklärte man sie für glaubwürdig und machte die Stadt Fátima damit auch offiziell zu einem der bekanntesten katholischen Wallfahrtsorte. Berühmt ist er für die drei Geheimnisse, die Maria den Kindern anvertraute. Das letzte wurde erst im Jahre 2000 veröffentlicht und soll sich auf das Papstattentat 1981 bezogen haben.

Wie bei allen Erscheinungen gibt es auch für die von Fátima Glaubende und Zweifler. Zu denen, deren Beziehung zu Fátima ganz besonders war, gehörte Papst Johannes Paul II. Er besuchte den Ort drei Mal und sprach zwei der drei Hirtenkinder selig.