Portugal - Flüsse


Die meisten großen Flüsse, die sich durch Portugal schlängeln, entspringen zwar auf der Iberischen Halbinsel, allerdings in Spanien, von wo aus sie ihren Weg Richtung Atlantik nehmen oder zumindest teilweise Portugal streifen.



Zu diesen Flüssen gehört der Tejo, mit 1007 Kilometern der längste Fluss. In Portugal fließt er vorbei an Santarém und mündet bei Lissabon ins Meer. Über ihn führt die Vasco-da-Gama-Brücke, die stolze 17,2 Kilometer lang ist. Der 744 Kilometer lange Guadiana ist zum Teil Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal. Wichtig für den Weinbau in beiden Ländern ist der Douro - in Spanien Duero. 895 Kilometer ist der Fluss lang, an dessen Ufern der berühmte Portwein angebaut wird. Gleichzeitig grenzt der Douro die Landschaften Beira von Trás-os-Montes und Douro ab.

Bei Porto mündet er in den Atlantik. Ausschließlich auf portugiesischem Territorium fließt der Mondego. Seinen Ursprung hat der 234 Kilometer lange Fluss in der Serra da Estrela, von dort aus geht es unter anderem über Manteigas und Coimbra Richtung Figueria da Foz zum Atlantik.