Portugal - Berge


Wahre Bergsteiger, die Herausforderungen suchen oder einfach nur kraxeln wollen, werden in Portugal weniger auf ihre Kosten kommen. Auch Ski- und Snowboardfans können hier kaum von einer Saison sprechen.



Dabei ist Portugal durchaus kein flaches Land, sondern verfügt schon über eine Reihe von Bergen und Gebirgen ganz unterschiedlicher Art. Aber sie eignen sich mehr für Wanderfreunde. Das gilt auch für die Erhebungen vulkanischen Ursprungs auf den Azoren, wo der Pico mit 2351 Metern den höchsten Berg des Landes darstellt. Gefolgt vom 1991 Meter hohen Estrêla. Dabei handelt es sich um einen gewaltigen Granitblock, um den herum Wälder und Seen die Landschaft bestimmen. Wintersport ist in der Serra da Estrela zwar möglich, aber nicht so, dass er touristisch groß von Interesse wäre.

Dafür ist das Klima zu unbeständig. In dem Gebirge haben die Flüsse Ceira, Zêzere und Mondego ihren Ursprung. Weitere Berge in Portugal sind mit 1593 Metern der Santinha, der Marão und der Pedrada mit jeweils 1415 Metern sowie der Montemuro mit 1382 Metern Höhe.