Der Hahn von Barcelos


Barcelos ist ein eher beschaulicher Ort und Sitz des gleichnamigen Kreises mit 89 Gemeinden. Die Stadt hat 5.200 Einwohner und liegt in der portugiesischen Region Nord. Bekannt ist der Barcelos für ein Tier: den Hahn. Den „O galo de Barcelos“ gibt es in dem Ort in allen Souvenirläden in allen Formen und Größen.

Eine Legende hat dafür gesorgt, dass in Portugal die Stadt Barcelos mit dem Federvieh in Verbindung gebracht wird. Demnach soll ein reicher Mann ein Fest veranstaltet und nachher festgestellt haben, dass ein silbernes Besteck fehlt. Einen vermeintlich Schuldigen hatte er in den Reihen der Gäste schnell ausgemacht und vor Gericht gebracht. Im Saal war auch ein Hahn. „Wenn ich unschuldig bin, wird dieser Hahn dreimal krähen“, soll der Angeklagte erklärt haben. Der Hahn krähte und der Mann war frei.

Abgesehen vom Hahn hat Barcelos noch weit mehr zu bieten. So lohnt sich ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauer. Hier findet sich unter anderem ein alter Kerker aus Zeiten des Mittelalters. Auch das jüdische Viertel und der Ortskern lassen sich am besten zu Fuß erkunden. Sehenswürdigkeiten in Barcelos sind unter anderem das Keramikmuseum, die Terco-Kirche und das im Herzogenpalast untergebrachte archäologische Museum.

Dieser Beitrag wurde unter Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Der Hahn von Barcelos

  1. Nadine sagt:

    Portugal forever!!!!!!!!Ich komma uch aus portugal

  2. melisa sagt:

    das sind hilfreiche informatonen!!!!
    :D:D:D

    bye bye

Schreibe einen Kommentar