Sagres – Ein Ort nahe dem Cabo de São Vicente


Sagres ist ein portugiesischer Ort, welcher in der Nähe des Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands liegt. Mit seinen knapp 2000 Einwohnern ist der kleine Ort ein sehr beliebtes Touristenziel und früher wurden von Sagres Jahrhunderte lang als Ausgangspunkt zahlreicher Seereißen genutzt. Bekannt ist Sagres unteranderem auch für das Fort Fortaleza de Sagres, welches sich südwestlich von Sagres etwa einen Kilometer lang auf einer Breite von über 300 Metern erstreckt. In der Festung wurde 1928 eine unklare Ausgrabung gemacht. Es handelt sich um einen Steinkreis dessen Nutzen und Alter unbekannt ist.

Verschiedenste Theorien denken an eine Sonnenuhr andere an einen Windrose. Fest steht angeblich nur, dass der Steinkreis mit seinen etwa 43 Metern Durchmesser aus der Zeit Heinrichs des Seefahrers stammt. Eine weiteres sehr beliebtes Touristenziel ist ein Leuchtturm, der sich am Cabo de São Vicente befindet und mit seiner Nenntragweite von 90 Kilometern als der stärkste Leuchtturm Europas gilt. An manchen Tagen ist dieser Leuchtturm zur Besichtigung offen und wird von vielen Besuchern gerne aus der Nähe angeschaut.

Sagres ist ein schöner Ort der schon früher viel Bedeutung für die Menschen und vor allem für die Seefahrt hatte. Wenn sie den Cabo de São Vicente besuchen wollen, dann ist Sagres ein guter Ausgangspunkt und Sie werden bestimmt auch Gefallen an dem kleinen Ort und dem Fort finden.

Dieser Beitrag wurde unter Bauwerke, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar