Die Universitätsstadt Coimbra in Portugal


Etwa 220 Kilometer liegt die ehemalige Hauptstadt Portugals von der jetzigen Hauptstadt Lissabon entfernt. Coimbra ist eine Stadt welche vor allem von den Jungen Studenten bewohnt wird. Von den etwa 108.000 Einwohnern sind circa 20.000 Studenten, welche an der Universität Coimbra studieren. Die Universität wurde 1290 vom damaligen portugiesischen König Dionysius gegründet und ist heute die älteste Universität Portugals und mitunter ein der ältesten und bekanntesten in ganz Europa.

Die vielen Thermalbäder sind ein Hinweis auf die Geschichte von Coimbra welche auf die Römer zurück zu führen ist, was viele Touristen gar nicht wissen. In Coimbra kann mal viel sehen und vereinzelte Ruinen, der von Römern gebauten Gebäude, anschauen. Die Verkehrsanbindung an die Hauptverkehrsstraßen Portugals ist gut, nur bei der Unterkunft sollten Sie sich zuerst informieren, da die Stadt nicht viele (vor allem kaum billigere) Unterkünfte bietet. Camper sollten sich außerhalb der Stadt umschauen, aber auch Hotelbesucher sollten sich vorher informieren wann es wo möglich ist zu übernachten.

Die enge Straßen und die uralten Häuser werden ihnen gleich ins Auge schießen, wenn Sie in die Stadt hineinfahren. Die meisten dieser imposanten Gebäude stammen noch aus der Römerzeit. Damals diente die Stadt als wichtige Handelsstation zwischen Lissabon und der Stadt Braga. Es lohnt sich auf jedenfall diese Stadt und die Bauwerke zu besichtigen und vielleicht einmal einfach hindurch zu schlendern und sich ein wenig von den alten Gebäuden und der Universität beeindrucken lassen und einen Kaffee trinken.

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten, Städte, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar