Porto – eine gewöhnungsbedürftige Stadt


327.539 Einwohner hat man 2005 in der portugiesischen Stadt Porto gemessen. Der wichtigste Industriestandort Portugals ist definitiv die Stadt Porto, welche Im Norden des Landes im gleichnamigen Distrikt gelegen ist. Der Portwein ist der größte Exportartikel des Gebietes und wird in alle Welt geliefert. Genaue Gesetze erlauben nur bestimmte Trauben aus bestimmten Regionen mit denen der Portwein hergestellt werden darf.

Neben der Industrie hat Porto allerdings auch noch eine für Touristen interessante Altstadt, welche aber auf den ersten Blick meist trist und hässlich in Erscheinung tritt. Das liegt daran, dass viele Häuser runtergekommen, grau und unbewohnt aussehen. Wer sich allerdings ein bis zwei Tage Zeit nimmt und durch das Straßennest hindurch schlendert, der wird schnell sehen, dass Porto ein schöne Stadt sein kann und in den vielen Gassen viele wunderschöne Dinge zu entdecken hat. Eine der schönsten Dinge in der Altstadt Portos ist mit Sicherheit die Kathedrale Sé, welche einen gewaltigen Innenraum birgt. Andere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zum Beispiel sie alte Eisenbahnbrücke Maria-Pia-Brücke (welche von Gustaf Eifel konstruiert wurde), die Dom-Luís-Brücke und die Börse (Bolsa).

Die Altstadt von Porto wurde 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe hinzugefügt. Die Infrastruktur der Stadt ist relativ gut ausgebaut und mit dem Bus-, oder den beiden Straßenbahnlinien können Sie sich im Grunde überall hin bewegen und der Bus bringt Sie auch in die Vororte von Porto.

Dieser Beitrag wurde unter Bauwerke, Brücken, Portwein, Städte, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar