Gastronomie und Esskultur


Portugal hat eine Vielzahl an typischen Gerichten. Das kommt daher, dass die Portugiesen auf ihren unzähligen Entdeckungsfahrten über das Meer und auch auf dem Festland allerhand Gerichte und verschiedenste Lebensmittel in das Land zurückgebracht haben. Diese vielen Ideen wurden nach und nach natürlich in das Land integriert und man sieht sie heute als ganz normale portugiesische Gerichte.

Es gibt die verschiedensten Fisch- und Fleischgerichte, welche auf die unterschiedlichsten Arten und Weißen zubereitet werden in den verschiedenen Regionen Portugals. Diese speziellen Rezepte ändern sich teils sogar von Ort zu Ort. Aber das ist eine der für Urlauber sehr interessanten Dinge am Essen der Portugiesen, denn es ist sehr unterschiedlich und kommt stark darauf an, wo man sich grade befindet. Das nationale Hauptgericht Portugals ist der Stockfisch (Bacalhau) welcher angeblich auf über 350 verschiedene Arten zubereitet werden kann.

Weintrauben werden schon seit der Zeit der Römer in Portugal angebaut und dann zu gutem Wein verarbeitet. Besonders bekannt ist Portugal auch für die unter anderem teuersten Weine der Welt. Dazu gehört natürlich auch der so genannte Portwein, ein besonders schwerer Wein, der wie es der Name schon verrät, natürlich aus Portugal stammt.

Alles in allem bietet die portugiesische Küche eine Vielzahl an Leibgerichten und für alle Geschmäcker etwas.

Dieser Beitrag wurde unter Kulinarisch, Portwein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Gastronomie und Esskultur

  1. Andreas sagt:

    da ich schon seit einigen monaten hier in portugal lebe mit meiner familie, meine frau ist portugiesin, kann ich leider nur sagen, das sich die port. küche in den urlaubscentren hauptsächlich abspielt, sicherlich auch im zentrums portugal, aber meiner meinung nach ist es eine ganz simple küche die hier in portugal herrscht, auch wenn wir deutschen der meinung sind , hier kulinarisch zu speisen, ist es immer noch eine küche der armen ! die täglichen speisen bestehen aus einfachen gerichten ob suppen die hier im regionalen bereich an der tagesordnung ist, da der meiste teil der bevölkerung einen durchschnitslohn im monat von ca. 500-600 € im monat haben, können hier keine grossen sprünge gemacht werden, da kann man nur sagen wie gut haben es doch die deutschen in ihren eigenem land !

Schreibe einen Kommentar