Der Algarve Cup – Ein Frauenfußballturnier in Portugal


Für Fußballerinnen gibt es nicht allzu viele Turniere in denen sich die Teams beweißen können. Der Algarve Cup (welcher seinen Namen vom weltbekannten Küstenstreife Portugals hat) gehört zu den wichtigsten Turnieren neben der Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und den Olympischen Spielen.

Bei diesem Cup, der jährlich im schönen Portugal an der Algarve ausgetragen wird, kämpfen die 12 nominierten Nationalmannschaften im Frühjahr um den begehrten Sieg. Zu den Favoriten gehören jedes Jahr vorallem die Mannschaften aus den USA und aus Norwegen. Die beiden Mannschaften sind die zwei erfolgreichsten Teams. Beide Frauenmannschaften haben schon jeweils vier Siege errungen in dem Turnier, das erst seit 1994 ausgetragen wird (stand 2006).

Dieses Jahr haben die Frauen der deutschen Nationalmannschaft das erste mal den Algarve Cup gewonnen nachdem sie schon 2005 gegen die amerikanischen Frauen im Finale standen aber verloren haben. Der Algarve Cup ist jedes Jahr aufs neue ein spannender Cup auf den sich die Nationalmannschaften der Frauen meistens sehr gut vorbereiten um im Turnier glänzen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Fussball, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar