Funde aus 800 Jahren


Cerro da Vila – ganz grob übersetzt Ort mit vielen Steinen – hat Landwirten in der Nähe von Vilamoura über Jahrzehnte hinweg nur Arbeit bereitet. Heutet ist es ein Ausgrabungsfeld und beliebtes Ausflugsziel, das über die unterschiedlichen Siedler der Region informiert.

Denn die Steine, die von der Landbevölkerung Jahr für Jahr von den Äckern geholt wurden, lagen dort nicht von ungefähr. Die Region ist bereits seit über 800 Jahren besiedelt und kann entsprechend viele historische Funden vorweisen. Erst die Arbeit von José Farrajota hat dies nachgewiesen. Nachdem er gesehen hatte, wie ein Mosaik durch einen Pflug aus dem Boden gehoben wurde, fing er 1964 mit eigenen Ausgrabungen an. Die Forschungsstation besteht sein 1971. Aus der Erde geholt wurden seither Funde, die römische, spätrömische, westgotische und maurische Siedler belegen. Durch die ständigen Veränderungen und die landwirtschaftliche Tätigkeit wurde allerdings vieles zerstört. Zu bewundern sind heute ein Mosaikhaus, die große Badeanstalt, das kleine Haus, die Mauern eines Totenturmes und ein Fischzuchtbecken.

Im Museum der Anlage, dem Museu e Estação Arqueológica,? ist zusätzlich eine Vielzahl von Fundstücken sowie Zeichnungen ausgestellt, auf denen die Entwicklung der Besiedlung über die Jahrhunderte nachstellt wird. Die Exponate sind nicht nur in portugiesisch, sondern auch in englisch beschriftet. Zudem gibt es eine kleine, dreisprachige Broschüre.

Dieser Beitrag wurde unter Museen, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar