Das Theatermuseum in Lissabon


Freunde des Theaters, die auch einmal hinter die Kulissen schauen und etwas über die Geschichte erfahren wollen, sind im Theatermuseum im Lissabonner Stadtteil Lumiar genau richtig. Untergebracht in einem Palast aus dem 18. Jahrhundert, präsentiert das ungewöhnliche Museum eine Vielzahl von Exponaten rund um die hohe Kunst des Theaters.

Der Bau wurde komplett entkernt und hat zumindest im Inneren vieles von seinem alten Charme verloren. Die Fassade hingegen ist geblieben. Unterteilt ist die Ausstellung in insgesamt zehn Abteilungen, die auf die zwei Etagen verteilt sind. Zu entdecken gibt es neben alten Manuskripten auch Fotos von Schauspielern, eine Reihe von Kostümen, alles rund um die Architektur und den Aufbau der Bühnen, Bühnenbilder und die dazugehörigen Skizzen, das als Spielzeug gedachte Papiertheater, Maschinen, die hinter den Kulissen zum Einsatz kamen, Prospekte und Plakate sowie Bildnisse berühmter Darsteller. Erläutert werden die Ausstellungsstücke in Portugiesisch und Englisch.

Direkt am Museu Nacional do Teatro ist der Parcque do Monteiro-Mor. Hier lohnt sich ein kleiner Spaziergang, nachdem man sich unter anderem einen roten Samtsessel angesehen hat, auf dem der Gründer des Nationaltheaters, Almeida Garret, während der Vorstellungen saß. Der Weg durch den Park mit seinem alten Baumbestand führt direkt zum Trachtenmuseum.

Dieser Beitrag wurde unter Museen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar