Kommunikativ – der Mercado de Ribeira


Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse und Fisch waren nur ein Grund in die Markthalle von Tavira zu gehen. Der andere waren die Informationen, die in der Mercado de Ribeira ausgetauscht wurden. Die Halle am Rio Gilao war von 1887 bis zur Schließung im Jahr 1990 ein beliebter Treffpunkt für die Bürger der Algarve-Stadt. Hier konnten sie einkaufen, plaudern und erfuhren immer das Neueste.

Den Charakter als Treffpunkt hat die Markthalle beibehalten. Die Gemeinde hat sich viel Mühe gegeben, das Gebäude zu renovieren, ohne das ursprüngliche Aussehen allzu sehr zu verändern. Die insgesamt vier Eingänge in die Halle sind mit Doppelbögen gestaltet. Im Inneren zieht die fragil wirkende Eisenkonstruktion die Blicke auf sich. Wo früher die Markfrauen ihre Stände aufgebaut hatten, sind heute kleine Läden und eine Eisdiele. Dank der Dachverglasung wird alles in ein sehr weiches und angenehmes Licht getaucht.

Dabei hat die Gemeindeverwaltung im Innenraum viel Platz frei gelassen. Theateraufführungen, Konzerte, Spiele für Kinder und Ausstellungen finden seit der Eröffnung am 11. November 2000 hier statt. Damit ist die Markthalle das geblieben, was sie auch vorher schon war, ein Kommunikationszentrum für die Bürger von Tavira.

Dieser Beitrag wurde unter Algarve, Bauwerke, Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar