Urlaub in Tavira

Tavira ist eine Kleinstadt an der Algarve in Portugal. Sie wurde während des Erdbebens im Jahr 1755 weitestgehend zerstört, der Wiederaufbau erfolgte überwiegend im Originalstil der alten Baudenkmäler des Ortes. Tavira verlor auf Grund einer Versandung des Hafens seine ehemals herausragende Bedeutung als Handelsstadt, die touristische Infrastruktur wurde im Gegenzug jedoch deutlich ausgebaut. In den Außenbezirken Taviras befinden sich mehrere Golfplätze, so dass sich für einen Golfurlaub in Tavira verschiedene Möglichkeiten bieten.

Die Ponte Velha über den Fluss Gilao geht auf eine alte römische Brücke zurück, sie wurde nach ihrer Zerstörung beim Erdbeben von 1755 im Jahre 1870 erneut errichtet, wobei der ursprüngliche Baustil als Bogenbrücke erhalten blieb. An einem Ende der Brücke befindet sich der Platz Praça da República, wo sich das aus dem Mittelalter stammende Rathaus Taviras befindet. Sehenswert sind dort in erster Linie die Arkaden. Als schönste Kirche ist für Tavira die Igreja de Nossa Senhora do Carmo zu nennen, welche aus dem achtzehnten Jahrhundert stammt. Die Igreja Santa Maria do Castelo gefällt durch ihr gotisches Eingangsportal sowie durch gotische Kirchenfenster und eine manuelinische Kapelle. Bei der Manuelinik handelt es sich um einen ausschließlich in Portugal zu findenden prunkvollen Architekturstil aus dem sechzehnten Jahrhundert. Die Ruinen einer maurischen Festung erinnern an die Kämpfe zwischen Christen und Muslimen um die Herrschaft über Portugal während des Mittelalters.

Ein Spaziergang durch den Stadtkern bietet das Bild einer lebendigen Kleinstadt mit interessanten Geschäften und schönen Cafés.

Für einen Badeurlaub in Tavira ideal sind die Strände Praia da Fuzeta (vila) und Praia da Fuzeta (mar). Während der Strandabschnitt Praia da Fuzeta (vila) zu Fuß erreichbar ist, muss zum Baden am auf einer vorgelagerten Insel gelegenen Strand Praia da Fuzeta (mar) eine Fähren genommen werden. Beide Strände sind sehr sauber und bieten eine hervorragende Wasserqualität. Der Strand auf dem Festland fällt wesentlich flacher ab als der auf der vorgelagerten Insel und ist aus diesem Grund für Familien mit kleineren Kindern ideal. Beide Strände werden bewirtschaftet und verfügen über saubere sanitäre Anlagen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.