Urlaub in Gaia

Ein Hotel in Vila Nova de Gaia dient einigen Reisenden als Ersatzunterkunft, wenn in der gewünschten Preisklasse keine Zimmer in Porto mehr buchbar waren. Gaia ist aber nicht alleine als Ausweichquartier für einen überwiegend in Porto verbrachten Urlaub ideal, die Stadt selbst ist auch sehr reizvoll.

Die Uferpromenade in Vila de Gaia verläuft entlang des Südufers des Flusses Duoros (auf Deutsch auch als Duero bezeichnet) und ist Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten mit dem Boot sowie für Hafenrundfahrten. Am Cais de Gaia befinden sich zahlreiche Weinlokale, Bars und Restaurants. Während des Sommers werden dort regelmäßig Freiluftkonzerte veranstaltet. In den Lokalen entlang der Uferpromenade findet auch das vielfältige Nachtleben von Vila Nova de Gaia statt. Die Weinregion Alto Duoro wurde als weltweit erstes Weinanbaugebiet zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Angebaut und gekeltert wird in der gesamten Region überwiegend der Portwein, Vila Nova de Gaia gilt gemeinsam mit Porto als Zentrum des Portweinanbaus.

Eine verkehrstechnische Sehenswürdigkeit verbindet Vila Nova de Gaia mit der Altstadt von Porto. Die Ponte Dom Luís I. führt als Bogenbrücke über den Duoro. Das Brückenbauwerk besteht aus zwei Ebenen, von welchen eine für den Straßenbahn- und eine für den Straßenverkehr bestimmt ist; Fußgängerwege befinden sich auf beiden Ebenen. Als weitere Brücke verbindet die Ponte Maria Pia die beiden genannten Städte, diese wurde von Gustav Eiffel gebaut. Die Ponte Maria Pia wird nicht mehr für den Eisenbahnverkehr genutzt, da dieser über belastbarere neu errichtete Brücke geführt wird. Sie soll wegen ihrer herausragenden Stellung als bauliches Denkmal aber nicht abgerissen werden.

Vila de Nova de Gaia verfügt über mehr als fünfzehn Kilometer Strandabschnitte am Atlantischen Ozean, viele von ihnen wurden mit der Blauen Flagge für besonders sauberes Wasser ausgezeichnet. Weitere schöne Strände befinden sich in anderen Orten des Kreises Vila Nova de Gaia, am schönsten ist der Strand Miremar in der knapp zehn Kilometer von der Kreisstadt entfernt gelegenen Ort Arcozelo.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.