Urlaub in Fatima

Fatima stellt unter den Reisezielen in Portugal eine Besonderheit dar, da die Stadt weitab vom Meer liegt und überwiegend von Gästen mit religiösen Motiven besucht wird. Bei Fatima handelt es sich um den bekanntesten Marienwallfahrtsort Portugals, gelegen ist die Stadt im Landkreis Qurem in etwa einhundertdreißig Kilometern von Lissabon. Die korreke portugiesische Schreibweise lautet Fátima. Der Legende nach erschien die Mutter Jesu am 13. Mai 1917 drei Hirtenkindern, diesen befahl sie zunächs, jährlich am Jahrestag der Begegnung erneut auf das entsprechende Feld zu gehen. Nachdem eines der drei Kinder von der Erscheinung berichtet hatte, kamen im Folgejahr sehr viele Menschen mit an den entsprechenden Ort und sahen dort ein Sonnenwunder. Die offizielle Anerkennung als Wallfahrtsort fand Fatima bereits im Jahr 1930.

Fatima wird durch zwei Pilgerkirchen geprägt, die Basilica Antiga war der Gottesdienstort der Pilger während vieler Jahre, sie wurde aber dank der Zunahme des Besucherstroms bald zu klein. Die 2007 neu erbaute Kirche Igreja da Santissima Trindade gehört mit 9000 Sitzplätzen zu den größten Kirchen der Welt. Ein gemeinsamer Kirchenvorplatz verbindet beide Gotteshäuser.
Die dreizehn Türen der Kirche symbolisieren die Gemeinschaft von Jesus mit den zwölf Aposteln. Bei der Haupthalle wurde auf Säulen verzichtet, so dass der Altar von jedem Platz aus gut sichtbar bleibt.

Die reichhaltigere und künstlerisch ansprechendere Innenausstattung findet sich in der älteren Kirche. Das Kreuz vor der neuen Kirche wurde durch den Künstler Robert Schad geschaffen. Beide Kirchen stehen selbstverständlich auch Gästen offen, die als klassische Touristen und nicht als Pilger nach Fatima kommen. Eine gewisse Offenheit für katholische Traditionen ist aber unumgänglich, da diese außer in den beiden Kirchen auch im Straßenbild in Erscheinung treten. So sind Andenken aus Fatima fast immer religiöse Gegenstände.

Das wichtigste Museum der Stadt beschäftigt sich naturgemäß ebenfalls mit der Geschichte der Marienwallfahrt. Aber auch in Fatima existiert ein Erholungsgebiet, wo Wanderungen ebenso möglich sind wie das Baden in einem wunderschönen See.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.