Urlaub in Aveiro

Die im Norden Portugals gelegene Stadt Alveiro besitzt einen der größten Seehäfen des Landes. Die 1974 gegründete Universität gehört zu den zahlreichen Hochschulneugründungen des letzten Jahrhunderts, ihre städtebaulich interessanten Gebäude wurden von namhaften Architekten entworfen.
Das städtische Theater zeigt neben klassischen und modernen Stücken auch Kinofilme, ebenso werden dort regelmäßig Konzerte durchgeführt und Ausstellungen gezeigt.

Der Bahnhof von Aveiro ist wegen der dort eingebauten bemalten Wandkacheln interessant.

Die wichtigste Kirche in der Stadt Aveiro ist die Kathedrale, welche eine reichhaltige Innenausstattung aufweist. Bei einem Besuch der Bischofskirche ist ein Blick auf die Verzierungen der Decken empfehlenswert.

Das ehemalige Dominikanerinnenkloster wird heute als regionales Museum für die Geschichte von Aveira und seiner Umgebung genutzt. Die Capela de São Gonçalo im Stadtteil Beira Mar gehört zu den kleineren Wallfahrtskapellen Portugals, der Tradition nach hilft ein Gebet in ihr bei der Bewältigung von Eheproblemen. Die Kapelle wurde zu Anfang des achtzehnten Jahrhunderts erbaut. Im kleinen Stadtteil Santa Joana befindet sich eine vom Franziskanerorden errichtete Kapelle, welche selbstverständlich dem als Ordensgründer verehrten Heiligen gewidmet wurde. Einige Gebäude der ehemaligen Klosteranlage sind dort ebenfalls noch vorhanden.
Auf Grund der Lage an drei Kanälen wird Aveira auch als das „Venedig Portugals“ bezeichnet.

Eine Fahrt mit dem Boot entlang der Kanäle ist die schönste Form einer Stadtrundfahrt. Ein Urlaub in Aveira bietet ideale Voraussetzungen für zahlreiche Wassersportarten. Neben dem Baden und Schwimmen an schönen und sehr gepflegten Sandstränden der Bucht von Aveiro ist das Segeln sowie das Surfen zu nennen. Der Strand am Atlantischen Ozean wird von sehr schönen Dünen gesäumt. Das Nachtleben in Aveira findet hauptsächlich an der Bucht und beim Hafen statt, dort warten zahlreiche Cafés und Diskotheken auf ihre Gäste. Als für Aveiro typische Gerichte gelten in erster Linie Fisch- und Eierspeisen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.