Lissabon und Strand Vergnügungen

Bei den meisten Metropolen, die man im Rahmen von Städtereisen besucht, steht das Kennenlernen der Stadt im Vordergrund. Man möchte die Sehenswürdigkeiten der Stadt betrachten, man möchte ggf. einen Einkaufsbummel machen, sich Museen betrachten u.s.w. All das ist in Lissabon natürlich auch möglich. Bedingt durch die geographische Lage Lissabons, an der Mündung des „Tejo“ in den Atlantik, kann man in der Nähe von Lissabon zudem auch noch Urlaubsvergnügungen am Strand erleben.

Wer gerne einfach nur am Strand liegen, sich bräunen und ab und zu ein Bad im Meer nehmen möchte, der kann von Lissabon aus zum Beispiel folgende Strände aufsuchen:

„Praia de Carcavelos“

Recht nahe der Stadt Lissabon, wenn man von der Stadt aus Richtung „Estoril / Cascais“ fährt, liegt der „Praia de Carcavelos“. Dieser Strand ist durchaus reizvoll, leider jedoch recht oft überfüllt, was wahrscheinlich auf die unmittelbare Nähe zur Metropole Lissabon zurückzuführen ist.

„Costa da Caparica“

Die Strände der „Costa da Caparica“ sind sehr lang und sehr schön. Viele Teile des Strandes sind auch ideal zum Schwimmen geeignet, lediglich dort wo rote Fahnen ein Badeverbot erteilen, ist das Schwimmen untersagt. Diese Warnungen sollte man auch durchaus erst nehmen, denn der Atlantik ist kein Baggersee und die Strömungen können so stark sein, daß bei Nichtbeachtung solcher Warnungen Lebensgefahr besteht. Um den „Costa da Caparica“ zu erreichen, muß man leider eine etwas weitere Strecke von Lissabon aus in Kauf nehmen, da sich die Strände auf der anderen Seite des „Tejo“ befinden.

„Praia do Meco“

Wer in einer wirklich wunderschönen Naturlandschaft am Strand liegen möchte, der sollte Lissabon etwas weiter in südlicher Richtung verlassen und den „Praia do Meco“ aufsuchen. Der Strand dort ist wirklich sehr schön und direkt gelegen in einem sehr schönen bergigem Küstenpanorama.

Wer statt am Strand zu liegen oder lediglich etwas zu Schwimmen deutlich mehr Action sucht und zum Beispiel surfen möchte, der kann dieses zum Beispiel am oben bereits genannten „Praia de Carcavelos“. Da die Bedingungen für Surfer am „Praia de Carcavelos“ nicht übermäßig schwierig sind können sich dort auch Anfänger auf ein Surfbrett trauen.
Profis unter den Surfern ziehen deshalb auch die Strände des „Costa do Estoril“ vor, die man westlich von Lissabon findet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.