Bußgelder im Staßenverkehr von Portugal


Autofahrer kennen das: Einmal nur kurz falsch geparkt und schon steckt das Knöllchen hinter dem Scheibenwischer. Einmal nicht auf den Tacho geguckt und aus dem Starenkasten oder der mobilen Station leuchtet es auf. Die Kosten für diese Vergehen sind in Deutschland weitgehend bekannt und überschaubar. Im Ausland sieht das ganz anders aus. Hier können die Bußgelder weitaus höher ausfallen und die Urlaubskasse merklich belasten.

In Portugal fallen für das Fahren unter Alkoholeinfluss mindestens 250 Euro an. Die Promillegrenze liegt genau wie in Deutschland bei 0,5. Zu schnelles Fahren kommt ebenfalls teuer. 20 Kilometer je Stunde über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kosten in Portugal ab 60 Euro. In Deutschland sieht der Bußgeldkatalog dafür ab 35 Euro vor. Das Überfahren einer roten Ampel schlägt mit einem Betrag ab 100 Euro zu Buche. Ein Überholverbot zu missachten kostet mindestens 120 Euro. Ab 30 Euro aufwärts kassieren die Behörden in Portugal bei Falschparkern.

Wird man in Portugal nicht direkt zur Kasse gebeten, sondern kommt der Bescheid per Post, gilt im Moment noch – Änderungen sind in Arbeit und werden wohl ab 2007 umgesetzt -, dass Bußgelder aus dem Ausland (Ausnahme Österreich) in Deutschland nicht vollstreckt werden können. Schwierigkeiten könnte es jedoch geben, wenn man wieder nach Portugal einreist und nicht bezahlte Knöllchen im Gepäck hat.

Dieser Beitrag wurde unter Auto, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar