Das portugiesische Kloster von Batalha


Das Mosteiro de Santa Maria da Vitória (das ist der volle Name des bekannten Klosters) liegt in der Stadt Batalha und ist eine sehr gern besuchte Sehenswürdigkeit, welches von vielen Königen als Denkmal für den Sieg der Portugiesen gegen das Königreich der Kastilien in Auftrag gegeben wurde. Das von der Architektur sehr anspruchsvolle Klostergebäude wurde in einer Zeitspanne von über 150 Jahren aufgebaut und zählt seit 1983 zum Weltkulturerbe und wurde daher in die Liste der UNESCO aufgenommen.

Das Mosteiro de Santa Maria da Vitória ist ein Dominikaner-Kloster, wurde aber vom Königshaus bezahlt, sonst hätte sich der Bettelorden sich dieses außergewöhnlich schöne Kloster nicht leisten können. Afonso Domingues gilt als der erste Baumeister und Architekt des Kloster und arbeitete an der Umsetzung der Pläne bis zu seinem Tod im Jahre 1402. Huguet führte die Arbeiten weiter und brachte sie auch zu Ende. Im Grunde baute er die Kirche nach den alten Plänen des ersten Baumeisters weiter, änderte jedoch ein bisschen was und lies eigene Ideen umsetzen.

Die Architektur des Klosters mit seiner aufwendigen Grabkapelle in der Joãos, 1416 verstorbene Gattin Filipa de Lencastre beigesetzt wurde beeindrucken Jahr für Jahr viel Besucher und auch Einheimische. Nach dem das Kloster in Folge der napoleonischen Besatzung aufgelöst wurde und in die Hände des Staats gefallen ist, wird es seither immer wieder renoviert um das Weltkulturerbe am Leben zu erhalten. Wenn Sie in der Region sind, sollten Sie es sich nicht entgehen lassen sich das Kloster anzuschauen, denn es offenbart eine lange Geschichte und eine bewundernswerte Architektur und Schönheit.

Dieser Beitrag wurde unter Klöster, Sehenswürdigkeiten, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar