Karneval von Portugal als Highlight im Urlaub einplanen

Der alljährliche Urlaub führt die meisten in ein fremdes Land. Um eine andere Kultur besser kennenzulernen, eignet sich die Reise zum Zeitpunkt eines Feiertags oder einer Festlichkeit. In Portugal gibt es jede Menge Anlässe, die den Urlaub auf der iberischen Halbinsel abwechslungsreicher machen. Man unterscheidet hier zwischen den drei Festlichkeiten romarias, religiösen Pilgerfahrten, den festas, also Festivals, und den feiras, den Jahrmärkten. Im Norden des Landes trifft man noch auf sehr traditionelle Zeremonien, während die Feste im Süden schon stark am Tourismus ausgerichtet wurden.

Karneval in Portugal Bildquelle: Festas de Lisboa (c) Celso Pinto de Carvalho.commons.wikimedia.org.jpg

Von Deutschland aus erreicht man Portugal am besten mit dem Flugzeug. Die portugiesische Fluggesellschaft TAP startet unter anderem von den Städten Hamburg, Düsseldorf und München. Die Strecke Berlin-Lissabon wird von der Billigairline easyJet bedient. Die beiden größten Flughäfen des Landes befinden sich in der Hauptstadt Lissabon (alles rund um den Flughafen Lissabon inkl. Transfermöglichkeiten) und Porto. Beide Städte haben ein gut ausgebautes Stadtverkehrsnetz. Auch der Nahverkehr in Portugal bietet viele Möglichkeiten für Touristen. So führt das Schienennetz des Hochgeschwindigkeitszugs Besucher schnell zwischen Porto und Lissabon hin und her. Die Entfernung von 320 km kann allerdings auch mit dem Auto über die gebührenpflichtigen Autostradas absolviert werden. Festliche Anlässe, die das Highlight im Urlaub darstellen können, gibt es schließlich sowohl in Lissabon als auch in Porto das ganze Jahr über.

Eines der beliebtesten Feste von Portugal ist der bunte Karneval, der etwa sechs Wochen vor Ostern stattfindet. Doch vor allem der Juni ist als Festmonat bekannt. Dann wird zu Ehren der drei Volksheiligen, Santos Populares mit Straßenumzügen, viel Tanz und Feuerwerk im ganzen Land für gute Stimmung gesorgt. Zudem gibt es in Lissabon zum Festas de Lisboa eine Reihe von Veranstaltungen, darunter Konzerte und Ausstellungen. In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni beispielsweise ist der Straßenkarneval Marchas Populares ein Anziehungspunkt für Touristen. Die Festa de São João im Juni ist die größte Festivität in Porto. Bei diesem Spektakel tanzen die Bewohner auf den Straßen durch die Stadt und hauen sich gegenseitig traditionell Lauchstangen auf den Kopf. Auch in anderen Regionen des Landes finden in dem Sommermonat Volksfeste statt, zum Beispiel in Barcelos, wo Ende Juni das Meer geehrt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freizeit, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.