Die Küche in Portugal

Die Küche in Portugal bietet für jeden Geschmack eine passende Alternative, wobei vor allem die Zutaten Fisch, Fleisch, Reis und Kartoffeln eine wichtige Grundlage darstellen. Durch die Lage am Atlantischen Ozean bietet die Küche in Portugal viele leckere und vor allem fangfrische Fischgerichte, die auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet werden. Sicherlich eine spezielle Spezialität in Portugal ist Stockfisch, der aber natürlich nicht für jeden Geschmack das Optimum darstellt. Wobei diese Vorliebe nach Stockfisch vor allem auf die Historie als Seefahrernation beruht, da dies eine einfache Möglichkeit darstellte Fisch auf lange Sicht hin zu konservieren. Sehr beliebt in Portugal sind auch Sardinien in allen möglichen Variationen. Oftmals werden auch viele Fische und Meeresfrüchte in Form eines leckeren Eintopfs serviert, der die Vielfalt der portugiesischen Küche widerspiegelt.

Die Variationen an Fleischgerichten die einem in Portugal serviert werden sind sehr groß, neben Rind kommen auch gerne Ziege oder Lamm auf den Tisch – die in Kombination mit einem leckeren Salat und Reis serviert werden. Genauso werden diesen Fleischeinlagen auch für Eintöpfe verwendet, die es je nach Region in den unterschiedlichsten Varianten gibt. auch steht eine große Auswahl an leckeren Wurstwaren zur Auswahl, die sich auch wunderbar als Mitbringsel für die Heimat eignen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Küche in Portugal stellen die Süßspeisen dar, an denen kaum ein Einwohner in Portugal vorbeigehen kann. Diese Vorliebe geht noch zurück auf die Zeit der Mauren, die diesen Aspekt in die Landesküche eingeflossen haben. Schokolade, Eierspeisen aber auch eher orientalische Kombinationen mit Feigen, finden sich auf jeder Speisekarte wieder.

Ähnlich wie in Spanien wird auch in Portugal der Weinanbau groß geschrieben, wobei die Weine aus Portugal in den letzten Jahren einen immer besseren Ruf gewonnen haben, aber preislich durchaus in einem bezahlbaren Rahmen geblieben sind.

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll, Gerichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar